11054698461520.jpg

Tower-Press: turmförmig ist das Regallager von Beck für die Aushärtung der Leimholzplatten aufgebaut © Ebner

Hochleistungs-HF-Takt

Ein Artikel von Administrator | 07.06.2001 - 00:00
11054698461520.jpg

Tower-Press: turmförmig ist das Regallager von Beck für die Aushärtung der Leimholzplatten aufgebaut © Ebner

Hochfrequenz-Anlagen erleben mit neuer Technik eine Renaissance in der europäischen Leimholzindustrie - dazu war auf der Ligna einiges zu sehen. Interessant: neben Großanlagen kommen immer mehr flexible Anlagen für kleine Chargen.Anlagenbauer mit HF-Kooperation. Im Bereich Hochfrequenzanlagen wurde auf der Ligna eine interessante Kooperation bekannt: Anlagenbauer Minda, Minden/D, arbeitet künftig mit dem dänischen HF-Spezialisten Kallesøe, Lem/DK, zusammen.
Das erste Resultat der Partnerschaft war auf der Ligna zu sehen: ein Hochleistungsbeschickungssystem für kurze Balken. Dabei werden die geleimten Lamellen über die bewährte Minda-Paternoster-Stapelung zum Leimholzbalken zusammengesetzt, an eine Querschiebebühne übergeben und so der Presse zugeführt. Mit einer Leistung von 2 mal 25 3 m-Lamellen oder 25 4 bis 6 m langen Lamellen am Paternoster und einer Zykluszeit von fünf Minuten bei der Taktpresse lassen sich auch zwei HF-Pressen nebeneinander von einer Bühne aus versorgen.HF-Partnerschaft. „Neben den mechanisch-hydraulischen Leimbinderpressen gibt es Einzelfälle, in denen die HF-Technik Vorteile bietet. Aus diesem Grund suchten wir einen geeigneten Partner, den wir in Kallesøe fanden”, erläutert Verkaufsleiter Klaus Drewniok. Sich leistungsmäßig selbst einstellende Generatoren, eine hinsichtlich Sicherheit konzipierte Umhausung und die vielen Referenzanlagen waren Ausschlag gebend.
11054698461521.jpg

Lamellenstapeln am Paternoster © Ebner

Industrielle Keilzinkenanlagen. Hochleistungsanlagen im Echtbetrieb führte Grecon-Dimter Nord am Sitz in Alfeld vor - Interessierte wurden mit Shuttlebussen von der Ligna hingefahren. Zu sehen war eine Turbo S, die demnächst bei einem großen finnischen Kunden installiert wird.
Die zweite Anlage war die CF 300, die für ante-holz in Bromskirchen-Somplar gebaut wird.
Eine weitere Keilzinkenanlage für höchste Leistungsanforderungen wird im August am neuen Wimmer-Standort in Zdirec/CS gestartet.Für jeden etwas … Klar abgestuft ist das Keilzinkenprogramm für Großproduktionen: Mit der Supra sind 8 m/min oder 32 m³/Schicht möglich. Es folgen die Ultra mit 16 m/min (16 m³/Schicht) sowie die Combipact mit bereits 32 m/min (32 m³/ Schicht).
Beim Unternehmen geht man davon aus, dass nun der Trend in Richtung Anlagen für mittlere Leistungen geht.
Am Weinig-Gruppen-Stand wurde auch die neue Flachkeilzinkenanlage HS 120 vorgeführt. Bis zu 120 Teile pro Minute kann sie bearbeiten. Einsatzmöglichkeiten: Holzplatten-, Parkett-, Möbel- oder Treppenproduktion.
11054698461522.jpg

Einfahrt des Balkens auf der Querschiebebühne in die HF-Presse © Ebner

Verpressen im Turm - so könnte man die neue Massivholzverleimanlage beschreiben, die Beck, Krauchenwies/D, auf der Ligna erstmals vorstellte. Es handelt sich um eine komplette Produktionsstraße zur Herstellung von Platten, Treppenwangen und anderen Elementen.
Da die Etagen der Presse turmförmig in die Höhe wachsen, ist der Platzbedarf gering.Be- und Entladetisch. Der Arbeitsablauf: an der Vorsortierung werden die Hölzer ausgewählt und aufgegeben. Sie durchlaufen eine Vereinzelungseinheit, hinter der sie beleimt werden. Am Be- und Entladetisch erfolgt die Zusammenstellung zu Platten und die Umreifung durch die Pressrahmen.
Ist die Plattenbreite erreicht, schließt sich der Rahmen und Niederhalter fixieren die Elemente. Mit pneumatischem Druck werden die beleimten Hölzer mit bis zu 6 bar verpresst.Beladen während Lift fährt. Während der Etagenlift die Pressrahmen zu einer freien Stelle im Etagenregal fördert, lässt sich am Tisch schon der nächste Rahmen füllen beziehungsweise kann der Lift auf der Fahrt nach unten eine fertige Platte mitliefern. Laut Geschäftsführer Reinhold Beck führt man mit mehreren Interessenten Gespräche.