Zeit für herbstlichen GENUSS!

Ein Artikel von Klaus Postmann | 04.09.2018 - 17:30

Da wir in unserem schönen Land (und nur hier) am 18. September, dem Tag der Erdapfel, an die krumme Birne denken, widmen wir die vorliegende Ausgabe unter anderem der Grundbirne, Erdbirne oder Kartoffel, wie sie in Deutschland genannt wird. (Das Wort Kartoffel leitet sich übrigens von tartufolo ab, dem italienischen Wort für Trüffel, das sich wiederum aus der lateinischen Erdknolle terrae tuber ergab.) Wie schon unsere Großmütter wussten, dass „jeid‘n Tog a Krumpirn geiß‘n gheart“, zeigt uns unsere Rezeptspezialistin Angelika Kraft, was der Beilagenkönig so alles kann – bis hin zur Kartoffelpizza.

Der Anlasstage nicht genug gibt es am 1. Oktober auch noch den Tag des Kaffees, dem wir als echte Aficionados des Heißgetränks würdevoll eine große Story widmen und grandiose Röster unserer Heimat besuchen. Und ja, am 16. Oktober ist auch noch Welttag des Brotes, weshalb sich Irina Weingartner bei ihrer Brotreise durch Niederösterreich auf die Suche nach echten Protagonisten ihres Faches begibt, allen voran natürlich Brotrebell Fritz Potocnik aus dem Waldviertel. Zudem legt Käseexpertin Simone Taschée feinsten Frischkäse auf’s Brot und erzählt uns, wie toll das schmeckt.

 

Apropos Blau-Gelb: Bereits zum 10. Mal hat sich die Weinredaktion rund um Alexander Lupersböck diesen Sommer zusammengefunden, um die Weinvielfalt Niederösterreichs zu verkosten. Dabei stehen ja traditionell die kleineren Rebsorten im Fokus, heuer beispielsweise Zierfandler und Rotgipfler. Für mich beides Weine, die ich ohne Wenn und Aber auf „die Insel mitnehmen“ würde.

Auch Bier bleibt spannend, denn Karin Vouk folgt den Spuren von Anton Dreher und feiert die Wiederentdeckung des Wiener Lagers mit einer tollen Verkostung. Last not least zeigt uns Johannes Rottensteiner, wie gut eine Göttinger, auch Bierwurst genannt, schmecken kann. Und er berichtet von seiner GENUSS.Motorradtour 2018, die auch viel mit Bier zu tun hatte – nach der Ausfahrt selbstverständlich!

Dieses und so manches mehr wird Ihnen beim Lesen der Septemberausgabe GENUSS 06 einen geschmackvollen Start in die heurige Herbstsaison bereiten!

Am besten gleich testen oder abonnieren! Dann kommt der GENUSS auch nach Hause! Hier gehts zum Shop!