Happy St. Patrick´s Day!

Ein Artikel von Angelika Kraft | 12.03.2019 - 09:18
StPatrick_Aufmacher2.JPG

© Shutterstock

Der St. Patrick’s Day – auf irisch „Lá Fhéile Pádraig“ – ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der vermutlich im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Der 17. März, an dem wir ihn feiern, war wahrscheinlich sein Todestag.

StPatrick_Aufmacher 1.JPG

© Shutterstock

Grün, grün, grün
Der heilige Patrick gilt als Schutzpatron Irlands, daher ist dort der 17. März ein gesetzlicher Feiertag. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den St. Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. Dabei ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt, in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch Bier wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.