GENUSS.Winzer: Weingut Rabl

Ein Artikel von Redaktion | 11.12.2019 - 17:00
IWSC2019.JPG

IWC-Auszeichnungen für das Weingut Rabl
© IWC

Viel Grund zur Freude gab es Ende Oktober im Weingut Rabl in Langenlois: Im Rahmen der großen Jubiläumsgala der "International Wine & Spirit Competition" in London ging nicht nur die Trophy für den besten Grünen Veltliner  (Grüner Veltliner Ried Loiserberg Alte Reben 2017) an das Weingut, sondern auch die Auszeichnung als bester Weißwein-Hersteller ("White Wine Producer 2019".  Trotz einer Ankündigung seitens des Veranstalters, der Betrieb sei in die Endauswahl gekommen, hatte man bis zu diesem Abend nicht mit dieser Auszeichnung gerechnet - die Überraschung war entsprechend groß.

„Nach der IWSC-Auszeichnung für den weltbesten Weißwein im vergangenen Jahr ist das eine Bestätigung für Kontinuität. Aber auch dafür, dass wir einen guten Job machen und mit unserem Bestreben, den besten Wein herzustellen, auf dem richtigen Weg sind“, sagt Rudolf Rabl dazu.

Winzerkunst mit Tradition seit 1750

1750 in Langenlois im heutigen Weinbaugebiet Kamptal gegründet, hat sich das Weingut zu einem der besten entwickelt – nicht nur der Region. Der aktuelle „Winemaker“ Rudi Rabl hat sich der Herstellung  von Weinen der höchsten Qualität verschrieben. Seit Generationen bearbeitet die Familie einige der besten Hanglagen der Region, die in Kombination mit dem Mikroklima und den mineralhaltigen Böden die Entstehung großartiger Weine erlauben. Grüner Veltliner und Riesling sind die wichtigsten Weißweinsorten des Unternehmens, beim Rotwein sind dies Zweigelt und Blauer Burgunder. Das Weingut ist mit dem Siegel „Nachhaltig Austria“ zertifiziert.

Weingut Rudolf Rabl
Weraingraben 10
3550 Langenlois
www.weingut-rabl.at

Über die International Wine & Spirit Competition (IWSC)

Die „International Wine & Spirit Competition“ bewertet seit mittlerweile 50 Jahren Weine und Spirituosen. Einmal jährlich verkostet eine international zusammengesetzte Jury Einsendungen aus mindestens 90 Ländern der Welt um jeweils im November bei einer großen Gala in London die Gewinner der Awards bekannt zu geben. Informationen unter: www.iwsc.net

GENUSS.Tipp

Für alle, die sich selbst ein (Geschmacks)Bild von den Produkten des Weinguts machen wollen: Der in diesem Jahr ausgezeichnete Grüne Veltliner Ried Loiserberg Alte Reben 2017 ist derzeit ausschließlich im Ab-Hof-Verkauf erhältlich.