Jungwinzer Daniel Jungmayr gewinnt 11. Schlossquadrat-Trophy

Ein Artikel von Redaktion | 09.06.2020 - 16:00
Daniel Jungmayr_Schlossquadrat Trophy_(c)Herbert Lehmann.jpg

Jungwinzer Daniel Jungmayr © Herbert Lehmann

Fünf junge Winzer aus dem Weinviertel, Kamptal, Wagram und der Weststeiermark traten als Finalisten bei Österreichs beliebtesten JungwinzerInnen-Wettbewerb im Wiener Schlossquadrat an. Mit einer kleinen Verspätung wurde Daniel Jungmayr aus dem Weinviertel zum „Weintalent des Jahres“ und somit Sieger der Schlossquadrat-Trophy 2020 gekürt. Die begehrte Glastrophäe übergab ÖWM-Chef Chris Yorke in einem kleinen Festakt im Gergely’s.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen entfiel heuer das beliebte Open Air Finale im Wiener Schlossquadrat. Der Sieger wurde aus der Gesamtwertung der Fachjury-Stimmen und dem Voting der Einzelverkostungen ermittelt.

Die weiteren Jungwinzer, die es ins Finale geschafft hatten, waren: Paul Zimmermann, Thomas Stopfer, Hannes Anderl und Michael Strohmeier. Der beliebteste Jungwinzer-Wettbewerb Österreichs fand bereits zum 11. Mal in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein statt.

Die nächste Trophy 2021 wird wie gewohnt im Herbst 2020 mit den ersten Einzelverkostungen starten. Informationen unter: www.schlossquadrat-trophy.at

Über Trophy-Sieger Daniel Jungmayr

Mit der besten Gesamtwertung aus Einzelverkostung, Präsentation sowie Weinqualität konnte Jungwinzer Daniel Jungmayr (Jahrgang 1989, aus Ebersbrunn, Weinviertel) auch die Fachjury (darunter auch Alexander Lupersböck, Chefredakteur Stv. und Leiter Wein, GENUSS.Magazin) bei der Finalverkostung überzeugen. Er bewirtschaftet das Weingut in Ebersbrunn, Weinviertel, seit 5 Jahren gemeinsam mit seinen Eltern. „Wein keltern als spannende Herausforderung“ so lautet das Credo des Absolventen der HBLA Klosterneuburg, der unter anderem ein Praktikum in Südafrika absolviert hat. „Bei meinen Weinen lege ich großen Wert auf klare Frucht, Sortentypizität und Vielschichtigkeit“, so die Philosophie des Jungwinzers. Wer die Weine des diesjährigen Trophy-Siegers demnächst verkosten möchte, kann eine Auswahl an Weinen ab sofort in den Schlossquadrat-Lokalen Gergely’s, Silberwirt und Cuadro genießen. Weitere Informationen unter: www.jungmayr.at