"Granitbeisser" mit Käsekaiser 2020 ausgezeichnet

Ein Artikel von Redaktion | 18.11.2020 - 14:00
Granitbeisser_(c)Käsemacher.jpg

DIE KÄSEMACHER – Granitbeisser-Der Mediterrane ist Käsekaiser 2020 © DIE KÄSEMACHER, Heinz Stefan Tesarek

Die besten Käse des Landes stehen fest und wurden mit dem AMA-Käsekaiser ausgezeichnet, auch wenn die Sieger heuer nicht im Rahmen einer Gala ausgezeichnet werden können.

Das Waldviertler Unternehmen DIE KÄSEMACHER freut sich über eine Auszeichnung zum "AMA-Käsekaiser 2020". In der Kategorie „Innovation“ wurden die Sorten „Der Mediterrane“, „Der Pfeffrige“ und „Der Orientalische“ eingereicht – gleich alle 3 Sorten wurden zum Käsekaiser nominiert - ein großer, herausragender Erfolg für die niederösterreichischen Käseproduzenten! Schlussendlich machte die Sorte „Granitbeisser - Der Mediterrane“ das finale Rennen unter der hochkarätigen Jury für sich aus und wurde zum "Käsekaiser 2020" ausgezeichnet.

Der Granitbeisser ist ein Hartkäse der besonderen Art. Die Käseknollen zum Reiben, Raspeln und Hobeln reifen mindestens 3 Monate. Er wird in der Käserei der KÄSEMACHERWELT in Heidenreichstein produziert und lagert anschließend in den Reiferäumen. Als Würzkäse mit einer Panade aus mediterranen Kärutern eignet er sich vor allem zum Verfeinern von Gerichten wie Pasta, Risotti, Aufläufen oder gedämpftem Gemüse. Auf warme Gerichte gehobelt, wird er cremig und gibt jeder Speise den letzten Pfiff.

„Für uns, DIE KÄSEMACHER, ist der Granitbeisser die Waldviertler Antwort auf Parmesan. Es freut uns sehr, dass dieses Produkt nach langer Entwicklungszeit die größte Auszeichnung für österreichischen Käse erhalten hat und vor allem wir als Team diesen großen Erfolg feiern dürfen.“

AMA-Käsekaiser-Kategorien

Die Trophäen wurden unlängst von einer kleinen Delegation der AMA-Marketing direkt an die Betriebe überreicht. Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -Traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.