45. Retzer Weinwoche vom 19. bis 29. Juni 2014

Ein Artikel von Red. / Bezirksweinbauverband Retz | 26.05.2014 - 09:20
14010894468910.jpg

Top 3 Winzer: v.l.n.r.: Zweitplatzierter Markus Laurer, Winzer des Jahres Werner Redl und die Drittplatzierten Wolfgang und Leopold Hagn © Sandra Trauner

Einmal im Jahr verwandelt sich der sonst so ruhige und idyllische Sparkassengarten in ein traumhaft schönes Festgelände: nämlich zur Retzer Weinwoche! Dann ist es wieder soweit und die Winzer aus dem Westlichen Weinviertel bieten 600 feinste Weine zur Verkostung an und Weinliebhaber können sich ein Bild über die Top-Weine der Region machen. Bei der feierlichen Eröffnungsfeier am 19. Juni werden unter Beisein zahlreicher Ehrengäste die Top-10-Winzer und der „Winzer des Jahres“ geehrt. Diese wurden bereits im Vorfeld ermittelt.

Der Winzer des Jahres

14010893312244.jpg

Werner Redl - der Winzer des Jahres © Kusdat

Der „Winzer des Jahres“ stammt heuer aus Waitzendorf, und er heißt Werner Redl vom Weingut Winzerschlössl Redl! Bei der Verkündigung war er ganz erstaunt, hatte er doch im Vorfeld überlegt, überhaupt mitzumachen! Umso erfreuter nahm er die sensationelle Nachricht dann entgegen. Auf Platz zwei landete Markus Laurer aus Deinzendorf, der Vorjahressieger. Er sieht sich in seiner guten Arbeit bestätigt.Das Weingut Hagn aus Mailberg kann seine Glanzleistung der letzten Jahre wiederholen. Leopold und Wolfgang Hagn dürfen sich über Platz drei freuen. Sie waren in den letzten Jahren immer unter den Top 3-Winzern.

Die Top 10 der 45. Retzer Weinwoche:

14010894935339.jpg

Top 10 Winzer: Vorne hockend: v.l.n.r.: Markus Laurer und Werner Redl; Hintere Reihe: v.l.n.r: Rosi Hindler, Andreas Urban, Wolfgang Hagn, Erik Puhr, Leopold Hagn, Christoph Schrejma, Leopold Wurst, Ernst Zuckriegl, Michael Winter © Sandra Trauner

1. Weingut Winzerschlössl Redl, Werner Redl, Waitzendorf (Winzer des Jahres)
2. Weingut Markus Laurer, Deinzendorf
3. Weingut Leopold u. Wolfgang Hagn, Mailberg

4. NÖ Landesweingut Retz, Retz
5. Weinbau u. Heuriger Winter, Unterretzbach
6. Weingut Puhr, Obermarkersdorf
7. Weingut Fam. Schrejma, Waitzendorf
8. Weinbau u. Heuriger Urban, Wullersdorf
9. Weingut Hindler, Schrattenthal
10. Weingut Zuckriegl, Unterretzbach

Aber auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Vom knusprigen Grillhendl über gesunde Aufstrichbrote bis zu süßen Eisspezialitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Genießen Sie im einmalig schönen Ambiente des Gartens auch die Vielfalt an musikalischer Darbietungen: Verschiedenste Live-Bands aus allen Musikrichtungen sorgen zehn Tage lang für gute Unterhaltung. Übrigens: Um alle Weine durchzukosten, müsste man pro Tag an etwa 70 Weinen nippen! Das wird wohl kaum jemand schaffen…

14010893333535.jpg

Werner Redl - der Winzer des Jahres © Kusdat

Bezirksweinbauverband Retz
2070 Retz
Seeweg 2
office@bwv-retz.at
www.retzer-weinwoche.at