Bier der Woche: Vanilla Stout, Michaeli Bräu

Ein Artikel von Karin Vouk | 12.09.2018 - 11:29
BdW1_(c)KarinVouk.jpg

© Karin Vouk

Vergangenes Wochenende fand in Linz das beliebte Craftbierfest statt. Grund genug, diesmal mal einen umgekehrten Weg zu gehen und beim Foodpairing zur Original Linzertorte der Konditorei Jindrak das passende Bier aus dem Programm des Michaeli Bräus auszusuchen. Denn es muss ja nicht immer Kaffee zu Süßem sein!

Vom Hobby zum Beruf
Gegründet wurde das Michaeli Bräu 1995 von den Hobbybraueren Wolfgang Nigl, Christian Stoiber, Markus Leonhartsberger und Markus Mayrhofer, um zusammen Bier zu brauen. Anfangs wurde noch mit Küchenutensilien gebraut, so ist die Brauerei, wenn auch bis heute hobbymäßig betrieben, im Lauf der Jahre immer professioneller geworden. Gebraut wird von den Mitgliedern des Vereins „Freunde der Leondinger Braukunst“ ausschließlich für die eigenen Mitglieder. Als Außenstehender kommt man bei einigen öffentlichen Veranstaltungen im Raum Linz und Leonding in den Genuss, die Biere zu genießen.

Nur Hobby ist es dann aber doch nicht geblieben. Zusammen mit der Konditorei Jindrak hat das Michaeli Bräu aus ihrem Bier Bockbier Pralinen entwickelt, die in den Jindrak Geschäften erhältlich sind. Und das Michaeli Bräu gehört zu den fleißigsten Gewinnern bei der Austrian Beerchallange der BierIG-Österreich, die kommendes Wochenende zum 15. Mal, diesmal wieder im Casino Baden, für Hobby- und gewerblichen Brauereien über die Bühne geht.
 

BdW2_(c)KarinVouk.jpg

© Karin Vouk

Kostnotiz von Karin Vouk
Diese dunkle Schönheit präsentiert sich in einem fast schwarzen Mahagoni mit rötlichen Reflexen. Der Schaum ist ausgesprochen feinporig und cremefarben. Schon beim Einschenken verströmt das Bier wunderbar röstige Aromen und einen Hauch von Vanille. Geschmacklich setzen sich vor allem intensive Espressoaromen durch, die von einer milden Vanillenote untermalt werden. Die milde Rezenz unterstreicht das cremige Mundgefühl. Im Abgang verebben die Röstaromen langsam und harmonisch am Gaumen und wecken die Lust auf den nächsten genussvollen Schluck.

Vanilla Stout
Bierstil: Imperial Stout
Stammwürze: 21,00°
Alkohol: 8,5 % Vol.
Speiseempfehlung: Original Linzertorte von Jindrak
Erhältlich als Vereinsmitglied „Freunde der Leondinger Braukust“ oder bei Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Craftbierfest Linz, Leondinger Stadtfest und dem Leondinger Adventmarkt.

Infos

Michaeli Bräu
Lugwiesstraße 40, 4060 Leonding
www.braukunst.at