GENUSS.Bier des Monats: Lolita. Berliner Reise with fruit

Ein Artikel von Karin Vouk | 28.08.2019 - 18:00

Vergangenes Wochenende fand am Gelände des Gewerbeparks in Bad Radkersburg, neben Veranstalter Brauhaus Bevog, zum wiederholten Mal das „Who cares for beer-Festival“ statt. Wie auch in den letzten Jahren war das Festival sehr international ausgerichtet. Insgesamt wurden die Gäste von fast 100 Bieren von 15 nationalen und europäischen Brauereien und natürlich von Bevog selbst verwöhnt.

Gegründet wurde das Brauhaus Bevog 2010. Der Weg bis zur Gründung war ein steiniger. Der bis dahin leidenschaftliche Hobbybrauer Golar Vasja wollte die Brauerei ursprünglich in seinem Heimatland Slowenien gründen. Die behördlichen Auflagen und Hürden waren aber derart unüberwindbar, dass er sich für das von seinem Heimatort drei Kilometer entfernte Bad Radkersburg als Firmenstandort entschieden hat. Mit Ende 2013 war der Bau der Brauerei vollendet. Schon von Beginn an wurden vor allem internationale Bierstile gebraut. Besonders auffällig waren hier auch die sehr kreativen und ausgefallenen Etiketten und die Fantasienamen der Biere. Seit gut drei Jahren wird kaum noch in Flaschen, sondern neben Fässern auch in Dosen (Minifässer) abgefüllt. Dies ist besonders für die Bierqualität. Denn die Brauerei hat eine sehr hohe Exportquote und kann so sicherstellen, dass die Biere in höchster Qualität beim Konsumenten ankommen.

Verkostungsnotiz

Diese Bierspezialität präsentiert sich in einem himbeerfarbenen, pinken Farbton, ist naturtrüb und hat eine feinporige hellrosa Schaumkrone. Die Nase wird mit frischhefigen säuerlichen Aromen und Himbeere verwöhnt. Geschmacklich werden die angenehmen Fruchtnoten der Himbeere von einem feinen Säurespiel begleitet. Die spritzige Rezenz sorgt auch noch an den letzten warmen Sommertagen für perfekte Erfrischung. Die Himbeernote verebbt langsam am Gaumen und weckt rasch das Verlangen nach dem nächsten genussvollen Schluck.

Lolita
Bierstil: Berliner Weisse mit Himbeere
Alkohol: 3,5 % Vol.

Speiseempfehlung: Buchteln mit Vanillesauce

Brauhaus Bevog GmbH, Gewerbepark B9, 8490 Bad Radkersburg
www.bevog.at

Erhältlich bei:
BeerLovers, Gumpendorferstraße 35, 1060 Wien
www.beerlovers.at

Karin Vouk (GENUSS.Ressortleiterin Bier) ist Biersommelière und Beerkeeper [Master Level].