GENUSS.Bier des Monats: Waldbier-Edition 2019 Elsbeere

Ein Artikel von Karin Vouk, Biersommelière und Beerkeeper [Master Level] | 25.09.2019 - 15:00

Die Österreichischen Bundesforste und Braumeister Axel Kiesbye präsentieren das neue Waldbier Jahrgang 2019, heuer mit den raren Elsbeeren aus dem Wienerwald im Bundesforste-Revier Breitenfurt.

Axel Kiesbye und die österreichischen Bundesforste verwöhnen uns nun schon das neunte Jahr in Folge mit Bieren aus dem Wald. Nachdem in den letzten Jahren die Biere mit den Bestandteilen von Tanne, Zirbe, Lärche, Schwarzkiefer, Fichte, Wacholder, Traubenkirsche und Holzbirne veredelt wurden, ist nun mit der Elsbeere.

Das Waldbier und seine Zutaten

waldbier_elsbeere_0064_(c) ÖBf-Archiv_W.Simlinge.jpg

© ÖBf Archiv / Wolfgang Simlinger

Geerntet wurden die rund 30 Kilogramm Elsbeeren bereits im Herbst 2018 im Forstrevier Breitenfurt im Wienerwald. Ein Glücksfall, denn Elsbeer-Bäume tragen nicht jedes Jahr. Die Beeren wurden nach der Ernte schockgefroren, im Frühjahr bedächtig aufgetaut und zu Mus verarbeitet. Nach einer kurzen Fermentation mit baumeigenen wilden Hefen wurde der hocharomatische Fruchtbrei der Würze im Sudhaus zugegeben.

Das Waldbier und seine Aromen

GKoch_2019_Waldbier_6727_(c)citronenrot.jpg

© Citronenrot

Das besondere Brauverfahren verleiht dem Bier seine blumig-fruchtigen Nuancen. Es präsentiert sich mit kernigem Charakter vom dunklen Malz, Fruchtigkeit von den Hefen und Beeren sowie mit tonic-artiger Herbe und Frische vom Hopfen. Das naturbelassene und unfiltrierte Kreativbier, das durch eine sehr lange kalte Lagerung geklärt wurde, kann über mehrere Jahre im Keller reifen.

Speisenempfehlung: Das Waldbier Jahrgang 2019 „Elsbeere“ passt besonders gut zu gegrilltem, dunklem Fleisch, kräftig gewürztem Gemüse, Pilzen und der Erde nah wachsenden Beilagen wie Erdäpfeln oder Kürbis. Beim Dessert harmoniert diese Edition perfekt mit Variationen aus der Kaffee-und Kakaobohne.

Axel Kiesbye GmbH
Sixtenstr. 3, 5162 Obertrum
DAS WALDBIER–EDITION 2019„ELSBEERE“
Bierstil: Kreativbier mit Früchten der Elsbeere; Spezialbier
Alkohol: 6,0 % Vol.
Stammwürze: 14,3°

Erhältlich bei:
Bierfracht, Kleinhöfleiner Hauptstraße 34. 7000 Eisenstadt
 www.bierfracht.at