GENUSS.Wein des Monats: 2017 Chardonnay von Bründlmayer

Ein Artikel von Luzia Schrampf | 02.10.2019 - 18:00
Wille Bründlmayer(c)Weingut Bründlmayer_Foto Herbert Lehmann.png

Willi Bründlmayer © Weingut Bründlmayer/Herbert Lehmann

Willi Bründlmayer’s Chardonnay 2017 ist ein traditionsreicher Klassiker und war der Wein in der Verkostung, an dem es keine Zweifel unter den Verkostern gab. Er kam in einer Serie von Leithaberg-Weinen, was Zufall war, aber die Gelegenheit bot, über französische Burgunderphilosophie nachzudenken und über Terroir zu schwadronieren.

Die Güte der Weine in der gesamten Serie war hoch, der Unterschied im Stil war augenfällig. Die Trauben stammen aus drei Weingärten, Käferberg, Steinmassel und Sauberg, deren Böden teilweise hohe freie Kalkanteile haben. Nach der Ganztraubenpressung bleibt der Most kühl und über Nacht stehen. Vergoren wurde spontan inklusive anschließendem BSA in ausschließlich 300 Liter Fässern, teils österreichischer, teils burgundischer Provenienz, etwa die Hälfte davon aus neuem Holz, danach bis zu 12 Monate Fassreife. Französisch am Wein ist der hervorragende Umgang mit Holz, der den Wein in jeder Phase des Verkostens und Nachverkostens niemals üppig, schon gar nicht schwer sondern einfach umwerfend elegant macht, obwohl dessen Einsatz völlig klar auf der Hand liegt.

Verkostungsnotiz

Sieger GENUSS.wein.pur Chardonnay-Trophy – 5 Gläser
Weingut Bründlmayer, Langenlois, Kamptal
95 P. 2017 Chardonnay € 27,–

Gelbfruchtig, Grafit, Kaffeebohnen, Steinmehl; straff, genau und mit eleganter Strenge, Kaffeenoten, dunkles Brioche, saftig kühl, lebendige Säure; extrafein, extralang, großer Wein.

Vom Weingut Bründlmayer stammt auch der Trophysieger der Weinvielfalt.Niederösterreich 2019 in der Kategorie Internationale Rotweinsorten und auch bei der GENUSS.Sekt.Trophy spielt er eine wichtige Rolle – mehr dazu ab 16. Oktober 2019 im GENUSS.Magazin 07/2019!

Weingut Bründlmayer
Zwettlerstraße 23
3550 Langenlois
www.bruendlmayer.at

GENUSS.wein Verkostungen - Das 5-Gläser-System

Hier finden Sie alle Informationen & Details zu unserem Verkostungssystem.