GENUSS.Weinpionier 2020: Familie Adam-Lieleg vlg. Gottscheber

Ein Artikel von Birgit Kowarik | 07.10.2020 - 14:06
Adam_Lieleg_(c)Weingut Adam-Lieleg.jpg

© Weingut Familie Adam-Lieleg

Am malerisch gelegenen Familienweingut Adam-Lieleg tut sich einiges. Das neue Presshausgebäude mit Keller und Gästehausanbau nimmt bereits Gestalt an. Braucht doch das umfangreiche und beeindruckende Weinsortiment viel Platz zum Lagern und Reifen. Während Mutter Liane den Hausgästen sämtliche Wünsche erfüllt, kümmern sich Vater Manfred und Sohn Florian Lieleg liebevoll um die Weingärten und teilen sich die Kellerarbeit. Jungwinzer Florian, Absolvent der Weinbauschule Silberberg und des Kremser Weinkollegs, zeigt mit seiner Vorliebe zu Lagen- und Naturweinen bereits in jungen Jahren, wohin der weitere Weg des Familienweinguts führt, nämlich ganz nach oben.

Bei den Hauptrebsorten der klassischen Weinlinie glänzen Muskateller, Sauvignon Blanc, Welschriesling und Sämling mit Präzision und Sortentypizität. Nebst der einladenden Frucht mit frischer Säurestruktur bei den Gebiets- und Ortsweinen brillieren die Lagenweine mit Salzigkeit und Mineralität. Holz wird, wenn überhaupt, nur behutsam und begleitend eingesetzt und verleiht den Lagenqualitäten den letzten Schliff. Beeindruckend ist auch die bekannte und preisgekrönte Lilienweinlinie. Die PIWI-Qualitätsweinrebsorte Muscaris läuft hier in einer Orange-Wein-Stilistik sowie in unterschiedlichen Ausbauformen zur Hochform auf.

Der talentierte Jungwinzer Florian ist auch Mitglied von Sieme, einer Vereinigung von sieben Jungwinzern, die sich innovativen Ideen verschrieben haben. 2018 Sieme Sekt Brut Nature zeigt jetzt schon das Potenzial der Burgunderrebsorten in der Südsteiermark. Die bekannten Rieden Kranachberg, Czamillonberg und Gottscheber stellen eine Klasse für sich dar. Einen besonderen Eindruck haben 2018 Sauvignon Blanc Ried Gottscheber und 2018 Morillon Ried Gottscheber hinterlassen, wobei Letztgenannter schon in seiner Jugend Klasse zeigt.

GENUSS.Info

Familie Adam-Lieleg vlg. Gottscheber
Kranach 78, 8463 Leutschach
Tel. +43 3454 6115
E-Mail weingut@adam-lieleg.com
Web www.adam-lieleg.at

Welche Weine von unserer Weinredaktion mit wie vielen Gläsern bewertet wurden, lesen Sie im aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21!

Über die GENUSS.Weinpioniere

Einen lieb gewonnenen Brauch aus den vergangenen Jahren haben wir aufgrund der tollen Rückmeldungen auch in den aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21 übernommen: die Auszeichnung von Weinpionieren unter der heimischen Winzerschaft – heuer sieben an der Zahl. Dazu war jeder Autor und jede Autorin aufgerufen, einen Betrieb aus allen besuchten Weingütern aufgrund besonderer Leistungen zu nennen. Das sollten vor allem Betriebe sein, die aktuell durch besondere Leistungen, neue Weinstile, stark gesteigerte Qualitäten oder betriebliche Veränderungen wie Übernahmen durch Kinder auffallen, im positiven Sinn „aus der Reihe tanzen“.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz rund um Wein aus Österreich!