GENUSS 1/2019: Alle 1 Gläser Weine aus der Verkostung Bio-Weine

Ein Artikel von Redaktion | 30.07.2018 - 14:42

Für die GENUSS Bio-Trophy 2019 wurden über 170 Weine eingereicht, davon waren 128 aus organisch-biologischer und 42 aus biologisch-dynamischer Produktion. Das mehr als überzeugende Endergebnis brachte für zwei Weine eine 5 Gläser-Bewertung (Weltklasse, 95 Punkte), 41 Mal 4 Gläser und 88 Mal 3 Gläser. Insgesamt schnitten die Weine aus biodynamischer Produktion auffallend gut ab, denn obwohl zahlenmäßig klar unterlegen, stellen sie nicht nur die beiden 5 Gläser-Weine (Chardonnay Bergschmallister und Blaufränkisch Jungenberg von Hans Nittnaus), sondern auch 21 Mal 4 Gläser. Jene Weine, die im Rahmen der Verkostung 1 Glas erreicht haben, sind hier zu finden:

Bio.Wein.Kunst Pegler, Starnwörth
2017 Grüner Veltliner Spielberg

Winzerschlössl Kaiser, Eisenstadt
2017 Leithaberg DAC Chardonnay

Bioweingut Christian und Thomas Weiss, Gols
2018 Pinot blanc

Weingut Tischler, Halbturn
2018 Welschriesling

Galler, Pfalz/Deutschland
Jumelage Pet-Nat

Bioweingut Arkadenhof Hausdorf, Neudegg/Deutschland
2015 Pinot noir Grande Reserve Blutspecht

Weingut Axel Schmitt, Ober-Hilbersheim/Deutschland
2015 Pinot noir