Gewinnspiel: Weinguide

Ein Artikel von Angelika Kraft | 20.06.2018 - 14:00
Weinguide1.png

© Österreichischer Agrarverlag

Auch 2018 präsentiert die GENUSS.wein.pur Redaktion ein Best of Austria aus der heimischen Winzerschaft. Wir haben wieder mit WinzerInnen und LeserInnen gesprochen und zugehört, um das Konzept unseres Weinguides auch im 11. Jahr des Erscheinens für Sie informativ zu gestalten. Das neue Buch versteht sich nicht als Jungweinführer, sondern als Weinguide mit professionellen Bewertungen, inhaltlich begleitet von den Stärken der letzten Jahrgänge und allen Details zu allen Weinbaugebieten und besuchten Weingütern.
 

Weinguide2.jpg

© Österreichischer Agrarverlag

Vor Ort beim Winzer
Unverändert geblieben ist das bewährte Highlight des Guides: Alle Weingüter, die bei uns mitmachen, werden persönlich im Weingut von unserem erfahrenem Verkosterteam besucht. Diesen direkten Kontakt zu den GENUSS.wein.pur-Autoren schätzen die Winzer sehr. Wir sitzen nicht im stillen Kämmerlein und lassen uns die Weine zuschicken, sondern gehen mit Begeisterung hinaus zum Ursprung, holen uns neue Informationen, diskutieren aktuelle Themen, tauschen uns aus, gewinnen neue Eindrücke und atmen die Kellerluft der Weingüter.

5-Gläser-Bewertung
Der Vorteil des neuen Konzepts: Wir bewerten alle Weine ab sofort mit 1 bis 5 Gläsern, ident zu den Verkostungen im Hauptheft GENUSS.wein.pur, womit eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Bewertungen möglich ist und alle Weinverkostungen aus unserem Team nun einer einheitlichen Regel folgen. Jede/r Autor/in konnte die Weine „seiner“ oder „ihrer“ Weingüter nach Optik, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck mit 1 bis 5 Gläsern bewerten.

Verdeckte 5-Gläser-Finalverkostung
Für die Kategorie der 5-Gläser-Weine konnte jede/r Autor/in Weine für eine finale Verkostung nominieren. Diese Weine sind nicht automatisch 5-Gläser-Weine. Dazu wurden von allen Verkostern über 150 Weine nominiert, die bei einer großen Finalverkostung im Gartenhotel Pfeffel in der Wachau von einem eigenen Autorenpaneel verdeckt verkostet wurden. Dabei ist über jeden einzelnen Wein sogleich abgestimmt worden, ob er 5 Gläser verdient und unserer Einschätzung nach ein Weltklasse-Wein ist oder nicht. Meist waren die Entscheidungen recht eindeutig. Weine, die den Ritterschlag in die 5-Gläser-Kategorie nicht geschafft haben, wurden automatisch mit 4 Gläsern bewertet.

wein.pur.PIONIERE 2018
Eine weitere Neuerung im heurigen Guide ist die Auszeichnung von Weinpionieren unter der heimischen Winzerschaft. Dazu war jede/r GENUSS.wein.pur-Autor/in aufgerufen, einen Betrieb aus allen besuchten Weingütern aufgrund besonderer Leistungen zu nennen. Das sollen vor allem Betriebe sein, die aktuell durch besondere Leistungen, neue Weinstile, stark gesteigerte Qualitäten oder betriebliche Veränderungen wie Übernahmen durch Kinder auffallen, im positiven Sinn „aus der Reihe tanzen“. Jeder dieser Pioniere wird im Guide auf einer eigenen Seite gesondert vorgestellt. Zudem werden alle diese Betriebe in einer eigenen Reportage im neuen GENUSS.wein.pur 4-5/2018 (Erscheinungstermin 11. Juli 2018) präsentiert.

Hier geht´s zur Bestellung!

Gewinnen Sie
Gewinnen Sie mit GENUSS eines von drei Exemplaren des Weinguides. Schreiben Sie einfach ein Mail mit dem Betreff "Weinguide" an genuss@agrarverlag.at. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2018.